Neues Format bei „Schnelles Skizzieren unterwegs“

Liebe Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer,
Der erste Schnee hat die kalte Jahreszeit eingeläutet. Das heisst, draussen zeichnen fällt wieder schwerer als im Sommer. Mit der Corona-Situation ist es zusätzlich noch schwieriger geworden, in Gruppen irgendwo (möglichst an der Wärme) zu arbeiten.
Daher teste ich bis Ende Jahr ein neues Format meines Angebots:

Ich nehme den Titel „Schnelles Skizzieren unterwegs“ wieder wörtlich. Wir werden ab 1.10. wie eine Reisegruppe unterwegs sein. Das bedeutet eine Umstellung lieb gewordener Gewohnheiten, aber es ist ein Versuch bis zum 17. Dezember.

Neuerungen im Ablauf

  • Wir werden mit reduzierten Materialien arbeiten.
  • Wir werden meistens „trocken“ arbeiten. Ich gebe an, passend zum Thema, mit welchem Material wir unterwegs sein werden.
  • Als Zeichengrund ist ein hoch- oder querformatiges A5-Skizzenbuch ideal (ev. auch ein A4 Skizzenbuch das umgeschlagen werden kann).
  • Wir werden kein „Gepäck“ mitschleppen. Das Skizzenbuch tragen wir unter dem Arm und die wenigen Zeichenutensilien haben in einer Jackentasche Platz. 

Das bedeutet eine gewisse Umstellung der bisherigen Gewohnheiten, aber nur auf diese Art ist es möglich, dass wir als Einzelpersonen in einem Geschäft den geforderten Abstand zu anderen Kunden einhalten können und auch nicht als Gruppe auffallen werden.
Wir werden beim Start am Treffpunkt das Thema kurz besprechen und danach sucht sich jedes sein Motiv selber aus (wie auf einer Reise). Zwischendurch halten wir irgendwo an und besprechen anstehende Fragen.

Ich denke, dass wir so in der kommenden Grippesaison möglichst gut geschützt arbeiten können und uns trotzdem nicht dauern in der Kälte aufhalten müssen.

Neuerung im Abonnement:

  • Aus meiner Corona-Kontrolle sehe ich, dass etliche Abonnemente nicht mehr genützt werden, aber zum Teil noch grosse Guthaben aufweisen. Wer weiss, dass er/sie nicht mehr an den Kursabenden teilnehmen kann/will, darf daher seine Karte jemandem weitergeben, damit die Guthaben nicht verfallen. Leider kann ich sie nicht rückvergüten.
  • Da ich nicht weiss, wie sich im Winter die Situation entwickeln wird, verzichte ich auf die Vergabe von langfristigen Abonnementen. Das heisst, die Karten bleiben bestehen, aber ich werde keine CHF 100.- Abos mehr abgeben (Laufende Abos behalten ihre Gültigkeit).
  • In Zukunft werde ich nur noch CHF 20.- Abos abgeben. Wer aber an 20 Abenden dabei war, nimmt an den letzten vier Abenden automatisch gratis teil (So bleibt der Rabatt erhalten).
  • Ende Jahr (oder je nach Entwicklung der Corona-Situation) werde ich entscheiden, ob dieses Format so weitergeführt werden kann oder ob es nur eine Sommervariante geben wird. Wir werden sehen…

Ich hoffe, mit den „Spaziergängen“ eine, trotz allem, einfache Möglichkeit anbieten zu können, damit „schnelles Skizzieren unterwegs“ weiterhin für alle interessant bleibt.