Corona Heim-Kurs 11_21

Hier also die Rückläufe zum Thema“Frühling
Besten Dank und dazu mein Versuch eines ’schlauen‘ Kommentars…
Was mir gut gefällt, sind
a) die angeschnittenen Bilder und das Hinführen des betrachtenden Auges zum Bildzentrum (Was nicht unbedingt in der Mitte sein muss).
b) der lockere Strich wird durch das Ineinanderfliessen der Farben noch betont. Sehr schön, wenn das früh genug erkannt und stehen gelassen wurde.
c) es wurde nicht ausgemalt, die Farbspritzer und Akzentuierungen beleben das Bild.
Wo noch Verbesserungsmöglichkeiten sind
d) kleine, feine Blumen verlieren sich gern auf dem Blatt, wenn die Distanz für das Auge zu gross wird –> näher ‚heranzoomen‘, Ausschnitte und Perspektive ändern bringt Spannung ins Bild.
e) aufpassen beim Malen wie der Pinsel geführt wird –> Tulpenblätter quer gemalt wirken sonst eher wie Pfingstrosen. Besser in der Richtung wie die Blätter stehen (senkrecht) malen.
f) Das Akzentuieren bei Skizzen. Im aktuellen Merkblatt MB 11_21 versuche ich, euch anhand der neuen Aufgabe dazu auf ein paar Schritte aufmerksam zu machen. Wer sich also interessiert, oder selber mit experimentieren möchte, lädt das aktuelle Merkblatt herunter.

Einsendungen zum neuen Thema nehme ich gern bis Freitagabend, 26.3.21 entgegen. Sie erscheinen in der Übersicht des kommenden Newsletters.

Fragen?
pek@pekkele.ch oder
079 712 51 94